Was sind Ergometer?
Was sind Ergometer? Wie kann ich trainieren? Grundlegende Fehler
Die Sportindustrie bietet heute eine breite Palette an modernen Trainern an, in letzter Zeit sind Ergometer immer beliebter geworden. Es handelt sich um Geräte, die die Belastung des Herzens berücksichtigen. Ein Ergometer ist ein hochmodernes Gerät, das bei fast allen Weltmarken, die Sportgeräte herstellen, zu finden ist. Es ist ein vielseitiges Gerät, mit dem Sie verschiedene Ziele schnell erreichen können.
Ergometer Funktionen und Trainingseffekte
Nach den internationalen Vorschriften muss ein Ergometer zwei obligatorische Anforderungen erfüllen, und zwar:
- eine eindeutige Einheit zur Bestimmung der Belastung in Watt,
- Impuls-Messwertgeber
Ein solches Training mit präziser Steuerung hilft, eine Überlastung des Körpers zu vermeiden, die Herzfrequenz in Echtzeit zu überwachen und die Sicherheit während des Trainings zu gewährleisten. Die breite Anwendung von Ergometern ermöglicht es Ihnen nicht nur, sich mit ihrer Hilfe zu erholen, sondern auch, das Beste aus Ihrem Training herauszuholen, ohne Ihrer Gesundheit zu schaden.
Das Ergometer ermöglicht den synchronen Einsatz aller Körperteile. Dadurch wird die Effizienz aller Muskelgruppen gesteigert: Beine mit Gesäß und Oberschenkeln, Arme mit Schultern, Brust und Rücken. Beim Training auf einem Ergometer wird die Belastung der Knie und Knöchel minimiert. Während der Bewegung befinden sich die Füße immer in einer Position, die eine Belastung der Gelenke verhindert, eine so genannte geschlossene kinematische Kette. Alles wird von einem Überwachungsgerät kontrolliert.
Ergometer gehören zur Gruppe der Cardiogeräte. Mit denen man ohne gesundheitliche Beeinträchtigung beliebige Ergebnisse erzielen und gleichzeitig die aerobe Kapazität des Körpers steigern kann. Der Körper nimmt während des Trainings besser Sauerstoff auf und versorgt die Muskulatur mit Sauerstoff. Wenn man kräftig und regelmäßig trainiert, steigt die aerobe Kapazität um bis zu 30%!
Ergometer erleichtern erfolgreich den Prozess der Gewichtsabnahme, die Rehabilitation nach Verletzungen und Krankheiten, erhöhen die Ausdauer und stärken das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Sie verbessern auch die Koordination der Bewegungen.
Wir unterscheiden zwischen Ergometern
- Rudern
- Ski
- Radfahren
Wie man trainiert und worauf man besonders achten muss
Ruderergometer
waren die ersten. Heute kann man sie in fast jedem Fitnessstudio finden. Bei der Benutzung des Geräts führen wir eine Bewegung aus, die dem Rudern ähnelt. Ursprünglich war dieses Gerät für professionelle Ruderer gedacht. Es wurde geschaffen, damit die Sportler einen Ort haben, an dem sie außerhalb der Saison trainieren und ihre Form verbessern können. Rudern ist ein anspruchsvolles Training, das aber spektakuläre Ergebnisse bringt. Geduldige Menschen werden das „Rudergerät“ zu schätzen wissen, weil es die Leistungsfähigkeit des Körpers verbessert. Die Übungen trainieren Rücken, Bauch, Schultern, Brust, Handgelenke, Gesäß und das ganze Bein.
Auf einem Ruderergometer stellen Sie Ihre Füße auf die entsprechenden Plattformen. Wählen Sie die richtige Belastung für das Rudergerät. Es ist wichtig, während des gesamten Trainings die richtige Körperhaltung beizubehalten: gerader Rücken, der ganze Körper leicht nach vorne gebeugt. Halten Sie die Stange mit einem Griff. Halten Sie die Arme gerade, d.h. nicht überstreckt. Denken Sie während des gesamten Trainings auf dem Ergometer daran, die Schulterblätter zusammenzuziehen und die Brust nach vorne zu drücken.
Stoßen Sie sich aus dieser Position mit den Füßen von der Plattform ab. Halten Sie die Beine gerade. Sie lehnen sich leicht nach vorne und haben Ihre Beine und Arme gestreckt. Die Bewegung beginnt, wenn sich das Paddel etwa auf Kniehöhe befindet. Ziehen Sie die Stange zum Brustbein und halten Sie die Ellbogen nahe am Oberkörper. Die Kraft kommt aus den Beinen, nicht aus den Armen oder dem Rücken. Weitere häufige Fehler sind das zu frühe Zurücklehnen, was schlecht für die Wirbelsäule ist, weil dann der Rücken die größte Last trägt. Beugen Sie die Handgelenke am Ende der Bewegung nicht.
Das Ski-Ergometer
wurde für Skifahrer entwickelt, entwickelte sich aber schnell zu einem „Muss“ in Crossfit-Boxen und Fitnessclubs. Es sieht aus wie ein vertikales Rudergerät. Funktionelle Oberkörperarbeit wird mit Gesäß- und Beinmuskeln koordiniert. Die richtige Technik testet die stabilisierenden Muskeln und ist ein echter Test für die Körpermitte. Während einer Trainingseinheit arbeiten Sie an Ihrer Kondition, Koordination, Kraft und Stabilität.
Der Trainer ermöglicht es Ihnen, sowohl mit der bipolaren Technik als auch mit der klassischen Technik mit abwechselnden Armbewegungen zu trainieren. Da das Training sowohl im Stehen als auch im Sitzen durchgeführt werden kann. Es ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Doppelte Zugtechnik:
Stellen Sie die Füße schulterbreit auf und halten Sie die Hände leicht über dem Kopf, die Arme sollten angewinkelt sein. Ziehen Sie die Griffe kraftvoll nach unten und beugen Sie die Knie, indem Sie die Bauchmuskeln anspannen. Halten Sie die Arme angewinkelt und halten Sie die Griffe ziemlich nah am Gesicht. Beenden Sie die Bewegung mit leicht gebeugten Knien und nach unten gestreckten Armen entlang der Oberschenkel. Indem Sie Ihre Arme nach oben bewegen und Ihren Körper aufrichten, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
Klassische Skitechnik:
Beginnen Sie Ihr Training mit einem erhobenen und leicht gebeugten Arm. Ziehen Sie den oberen Arm nach unten, während Sie gleichzeitig den unteren Arm langsam anheben. Setzen Sie die Bewegung abwechselnd mit den Armen fort, wobei die Beugung des ziehenden Arms die stärkere Position ist.
Gemischte Techniken
Sie können verschiedene Techniken hinzufügen, z. B. mit einem Bein nach vorne und einem Bein nach hinten stehen, die Sie dann abwechselnd ausführen. In bestimmten Phasen des Trainings kann man sich auch auf die Zehenspitzen stellen, so wie man es auch beim Skifahren tun würde. Sie können das Training auf dem SkieErg auch durchführen, ohne Ihre Beine zu benutzen, und nur Ihren Oberkörper und Rumpf trainieren.
Ein Fahrradergometer
ist ein Gerät, das dem Fahrradfahren ähnlich ist. Ursprünglich wurde es von Radfahrern genutzt, um sich in der Nebensaison in Form zu halten und zu trainieren. Es ist in Fitnessstudios und -clubs zu finden und wird hauptsächlich für das Aerobic-Training verwendet. Wie beim Radfahren werden die Muskeln der Beine, aber auch der Bauch und der Rücken sehr intensiv trainiert.
Bevor Sie mit dem Training auf einem Fahrradergometer beginnen, sollte der Sattel entsprechend eingestellt werden. Es sollte sich in einer Höhe befinden, in der ein Bein, das auf dem Pedal ruht, im Knie vollständig gestreckt ist. Es lohnt sich auch, die Einstellung des Lenkers anzupassen. Der Winkel des Lenkers sollte so sein, dass der Körper in einem Winkel von etwa 45 Grad nach vorne geneigt ist. Legen Sie die Hände locker auf den Lenker, halten Sie den Bauch fest und treten Sie gleichmäßig in die Pedale.
Intervalle sind eine gute und effektive Option für das Training auf einem Ergometer, aber seien Sie vorsichtig. Mit der richtigen Technik kann dies eine wirklich extreme Anstrengung sein.
Entwickeln Sie die richtige Bewegung und erhöhen Sie erst dann die Geschwindigkeit oder die Belastung.
Unsere Ausstattungsvorschlag
Alle NPG Cardiogeräte: NPG Row, NPG Ski, NPG ErgCycle sind sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet und können auch von Personen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden. Sie sind mobil und können in einem Fitnessclub, einem Fitnessstudio, einer Crossfit-Box, einer Reha-Halle, einem Sportverein oder auch in kleineren Räumen wie einem Heimstudio eingesetzt werden.
Wir haben uns für bewährte Lösungen entschieden, die wir in dieser Serie in mehreren Geräten (Widerstandsrad, Monitor) vervielfältigen. Intuitive Bedienung, solide, stabile Konstruktion, die Sicherheit und Bedienungskomfort gewährleistet, ermöglichen es Ihnen, sich auf das Erreichen maximaler Ergebnisse zu konzentrieren.
Sie benötigen keine externe Stromversorgung, Sie können sie überall aufstellen, ohne sich Gedanken über die Länge des Kabels zu machen. NPG Cardio können erfolgreich im Freien eingesetzt werden, was das Training abwechslungsreicher macht und zusätzliche Freude an der Bewegung im Freien vermittelt.
Sie sind leicht zu montieren. In wenigen Augenblicken können Sie mit dem Training beginnen, wenn Sie die grundlegenden Werkzeuge benutzen. Die hohe Qualität der Komponenten, die bei der Herstellung von NPG Cardio verwendet werden, sowie anspruchsvolle Tests haben es uns ermöglicht, Geräte zu entwickeln, die Ihnen viele Jahre lang zuverlässig dienen werden. NPG Cardio wurde für den langfristigen, maximalen Einsatz in Clubs oder Crossfit-Boxen entwickelt, kann aber trotz seines kommerziellen Zwecks auch problemlos zu Hause verwendet werden.